Eltersberg Signet

Die Sonne strahlt hell am Sonnenberg

| Highlights Referenzen Blog Aktuelles (Mein Zuhause) Aktuelles (Öffentlicher Raum)

In Groß-Karben der Heimat des stilprägenden Landschaftsarchitekten Heinrich Siesmayer, entstand an herausgehobener Stelle in den letzten Jahren das Baugebiet „Am Kalkofen“. Namensgeber war ein bedeutender Fund aus dem 17. Jahrhundert bei der Denkmalpflegerischen Vorerkundung. Zur Vervollständigung der Maßnahmen konnte der Spielplatz „Am Sonnenberg“ von Bürgermeister Guido Rahn und begeisternden Kindern eingeweiht werden.

Die städtebaulich verantwortliche Architektin der Stadt Karben Zaklina Vlaski begleitete das Staufenberger Büro für Landschaftsarchitektur und Landschaftspflege Weiß und Becker, das mit den Leistungsphasen 1-8 beauftragt war.

Sonja Weiß und Jan Becker haben eine besondere Kompetenz in Bewegungsangeboten und in ökologischen Projekten in der Landschaftspflege. Strahlende Farben im Fallschutz nehmen die Sonne in den Mittelpunkt. frieda® Marille als Pflaster in einen warmen Gelbton darf das Motto ergänzen.

Die Bepflanzung mit Ahorn, Felsenbirne und Hopfenbuche trägt der trockenen Lage Rechnung. Eine Blühwiese rahmt das Spielfeld ein. Der U3- Bereich mit dem Sandspielhaus hat einen geschützten Platz abseits der Rutsche, Schaukeln und des Kletterbereichs der Größeren.

Ausführender Landschaftsbaubetrieb war der leistungsfähige Traditionsbetrieb Dillmann aus Nidderau in knapp 4 Monaten Bauzeit. Etwa 250.000 € wurden verbaut.

Der Objektbericht steht hier zum Download zur Verfügung.