Eltersberg Signet

Im Trend der Zeit mit pädagogischen Konzepten

| Highlights Referenzen Blog Aktuelles (Mein Zuhause) Aktuelles (Öffentlicher Raum)

Das Kita Projekt Zauberwald in Grünberg ist in vielerlei Hinsicht im Trend der Zeit. Der Bedarf an Kindertagesstätten ist in den letzten Jahren gestiegen. In die Jahre gekommene Einrichtungen mussten saniert und dem veränderten Bedarf angepasst werden.

In Grünberg konnte das Wettenberger Architektenbüro Seidel + Muskau ein altes Feriendorf ertüchtigen.

Die besondere Kompetenz in der Trag- werksplanung alter Gebäude und beim Bauen im Bestand konnte voll ausgespielt werden, um wesentliche Gebäude zu nutzen. Viel Grün, versickerungsfähige Pflasterflächen und eine Struktur wie ein kleiner Dorfmarktplatz machen den besonderen Charakter der Einrichtung aus. Beschattung, abgesenkte Handläufe für die Kleinen und durchgeplante Baumquartiere sind nun einige Details der sorgsamen Planung, die mit dem leistungsfähigen Tiefbaubetrieb Peter Diehl aus Allendorf (Lumda) und Lollar umgesetzt wurde. Das pädagogische Konzept mit Waldkindergar- tengruppen lässt sich aus dem stationären Kindergarten durch direkte Anbindung an die Natur gewährleisten. Der Gartenbereich wurde möglichst naturnah gestaltet. Die Stadt Grünberg als Träger ist zu Recht stolz auf die richtungsweisende Einrichtung.

Wir durften die Produkte Tafelstein, Tafelstein Öko, Rassenplatte und Bordsteinprodukte liefern.

Kontakt: www.seidel-muskau.com und www.peter-diehl.com

Der Objektbericht steht hier zum Download zur Verfügung.