Eltersberg Signet

Lebensqualität & Begrünung in Usingen

| Highlights Referenzen Blog Aktuelles (Mein Zuhause) Aktuelles (Öffentlicher Raum)

Seit vielen Jahren verfolgt Usingen eine konsequente Strategie, die innerstädtische Situation hinsichtlich Belebung und Begrünung für die Bewohner und Gewerbetreibenden zu entwickeln.

Die Einbeziehung in das Bundes-Förderprogramm städtebaulicher Denkmalschutz wird der Bedeutung dieses alten  Marktstandortes im klimagünstigen Usinger Becken gerecht. Auch dort müssen wichtige Aspekte der Geschichtswahrung geschickt mit der modernen Nutzung verbunden werden. Die dringend notwendige Sanierung umfasst auch Kanal, Wasser und Stromleitungen.

Wir freuen uns, dass wir auch im aktuellen Abschnitt – den Ausbau der Scheunengasse – wieder mit frieda® dabei sein konnten. Der helle Farbton des frieda® Trio „Naturblond“ begrenzt die Aufheizung der Flächen. Zusätzliche Stadtmöblierung wie Bänke und Fahrradständer haben genauso ihren Platz wie zusätzliche Bäume und Hecken. Das  Außenbewirtschaftungskonzept wurde für die Gastronomen erweitert.

Planung und Bauleitung oblag dem Ingenieurbüro Best. Wie dort üblich fand mit den Mitarbeitern des Bauamtes eine
sehr intensive detailreiche Abstimmung statt, die die Qualität gewährleistet. Ausführender war mit der Firma Ernst Weber, Rechtenbach, ein bewährter regionaler Anbieter.

Insgesamt wurden die Bauarbeiten im Ablauf und auch das Ergebnis von den Usingern sehr positiv beurteilt.

 

Der Objektbericht steht hier zum Download zur Verfügung.