Eltersberg Signet

Neues Baugebiet in Nieder-Mörlen

| Highlights Referenzen Blog Aktuelles (Mein Zuhause) Aktuelles (Öffentlicher Raum)

Im Nieder-Mörlener Baugebiet „Auf dem Hempler“ stellten sich die Verantwortlichen auf 14 ha einer besonderen Planungsaufgabe.

Die politische Willensbildung legte ein echt großes Neubaugebiet für Einfamilienhausbebauung in der stark wachsenden Stadt Bad Nauheim auf. Stark im Diskurs über 25 Jahre mit Naturschutz, Landwirtschaft und Denkmalschutz ist die Fläche in vielerlei Hinsicht ein besonderes Stück Land. So erkannten es schon die Siedler in der Bandkeramikzeit als besonders wohnlich, die im Retentionsgebiet der heutigen Usa deutliche Spuren hinterlassen haben. Die Artefakte und Tierfiguren stellen deutliche Verbindungen zur transdanubischen Kultur her. Schon damals war Bad Nauheim Boomtown, Handelsknotenpunkt und man kam auch von weit her.

Die Verantwortlichen entschieden sich nicht für eine konventionelle Standardlösung, sondern legten zwei Grünzüge als Achse mit 13 Spielpunkten und einer vorwiegend fußläufig zu benutzenden Wegeverbindung durch das Gelände. Über 80 Bäume wurden gepflanzt. Somit entstand ein Gebiet mit besonderer Binnenvernetzung und Aufenthaltsqualität.

Mit der Kleinteiligkeit der Wege und dem beabsichtigten Mäandern der Erschließungsführung durch den Grünzug entschied man sich für frieda®-Pflaster zur Lösung der Bauaufgabe.
Das Material ist sehr geeignet für die Übergänge und Anpassungen an die Spielflächen und Aufenthaltsbereiche, die hier mit besonders viel Liebe zum Detail ausgeführt wurden.

Baulastträger war die Stadt Bad Nauheim.
Planung: Grünflächenamt der Stadt Bad Nauheim.

Der Objektbericht steht hier zum Download zur Verfügung.