Eltersberg Signet

Eltersberg spendet für das Waldschwimmbad in Lich!

| Referenzen

Die traumhaft gelegene traditionelle Badegelegenheit der Licher, schon im 19. Jahrhundert, wird seit über 80 Jahren vorwiegend in privater Initiative über Vereine gepflegt und betrieben. Der Naturteich mit befestigtem Badeufer mitten im Flussgebiet der Wetter ist etwas ganz Besonderes und beispielsweise auch aus dem Gießener Raum mit dem Rad über die alte Albacher Landstraße einen Ausflug wert. Das Waldschwimmbad ist eine Herzensangelegenheit der Licher. Die Fläche ist im Besitz des Fürstenhauses zu Solms Hohensolms Lich und ist angepachtet. Der engagierten Arbeit des Vereines ist es zu wünschen, dass sich dies weiter langfristig aufrechterhalten lässt. Seit 2012 betreibt es der SEK e.V., der mietgliederstärkste Verein Lichs. Das bedeutet eine sehr hohe Identifikation. Jüngst wurden zur Sicherstellung der Wasserqualität hohe Investitionen vorgenommen, die massive Eingriffe in das Badeufer erforderten. Die Gelegenheit, Flächen für die Bewirtung und für Veranstaltungen neu zu ertüchtigen, durften wir mit einer hohen Spende unterstützen. Viele halfen hier zusammen und engagierten sich. Fast alles wird aus Eigenmitteln gestemmt.


Tafelstein Naturblond war das richtige Material, um einen möglichst natürlich wirkenden flexibel nutzbaren Bereich zu schaffen, der zudem auch noch gut aussieht. Flexible Möblierung ermöglicht einen breiten Seezugang und hinter dem Kiosk ist noch eine Lounge entstanden, die als Bühne genutzt werden kann.
So konnte die Maßnahme auch trotz zweier durch Corona und das schlechte Wetter 2021 beeinträchtigten Badesaisonen vernünftig abgeschlossen werden. Die Saison 2022 ist bisher durch das gute Wetter und die Neigung zum Freiluftsport nach der Pandemie eine sehr gute, die von Musikveranstaltungen und einem kulturellen Programm begleitet wird.

Ein Blick auf die Webseite lohnt sich (www.sek-lich.de).

Unser Objektbericht steht auch zum Download zur Verfügung.

 

Vom Förderverein links Udo Niebergall und rechts Thomas Fuchs, in der Mitte Ralf Seibert von eltersberg.