Eltersberg Signet

Literaturempfehlung: Der Pflaster Atlas

| Blog

Umfangreiche Literatur zum Thema Pflasterbau hat Seltenheitswert. Meist wird das Thema nur als Unterkapitel im Straßen- und Tiefbau behandelt und eher stiefmütterlich erläutert. Mit dem Pflaster Atlas hat Prof. Dr.-Ing. Horst Mentlein ein Grundlagenwerk geschaffen, das den Pflasterbau in all seinen Details darstellt. Von der Materialauswahl über Bauweisen bis hin zu möglichen Schäden punktet Mentlein besonders durch fundiertes Fachwissen und leichte Verständlichkeit. Dabei erläutert er anschaulich traditionelle wie moderne Bauweisen und legt besonderen Wert auf technische Zusammenhänge. Schadensbilder an Pflasterdecken stellt er durch zahlreiche Abbildungen und Zeichnungen leicht nachvollziehbar für den Leser dar. Besonders die Praxistauglichkeit im Kapitel über Entwässerung hat uns überzeugt. Selten beschäftigt sich ein Buch zum Thema Pflastern auch so eingehend mit gebundenen Bauweisen.

Gegenüber den Vorgängerausgaben fließen in die aktuelle Ausgabe die umfangreichen Neuerungen der RStO 12, der neuen ZTV Wegebau und der DIN EN 1341 bis 1343 ein, an denen Mentlein teilweise selbst mitgewirkt hat. Insgesamt das aktuell wohl wertvollste Literaturwerk für Planer, Garten- und Landschaftsbauer, Sachverständige, genauso wie Studierende.

 

ISBN 978-3-481-03245-6

4. Auflage | Erscheinungsjahr 2014 | 241 Seiten

>>Link zum Buch