Eltersberg Signet

Mit unserem Referenten Dr. Karl-Uwe Voss ist Spannung garantiert

| Blog Aktuelles (Öffentlicher Raum)

Wir freuen uns auf einen besonderen Referenten unseres Fortbildungsseminars: Dr. Karl-Uwe Voss, Geschäftsführer und Institutsleiter der MPVA Neuwied, ist als ö.b.u.v. Sachverständiger für den Bereich „Analyse zementgebundener Baustoffe, insbesondere Flächenbefestigungen aus Betonpflastersteinen und Betonwaren“ einer der renommiertesten Gutachter für Betonwaren in Deutschland. Er ist Mitglied unterschiedlicher Fachgremien, unter anderem bei der Forschungsgesellschaft Landschaftsentwicklung, Landschaftsbau e. V. (FLL) oder der Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen e. V. (FGSV) 

Außerdem ist er Autor zahlreicher Fachveröffentlichungen. Anhand seiner Bücher und Seminare bilden sich andere Gutachter weiter. Höchst empfehlenswert ist die Vortragsreihe der Neuwieder Baustofftage im Frühjahr mit vielen Veranstaltungstagen zu verschiedenen Baustoffen und Bauweisen: https://mpva.de/seminare-infos/uebersicht.html 

 

2018 erschien der zweite Band seines Buches „Schäden an Flächenbefestigungen aus Betonsteinpflaster“. Hier liegt der Schwerpunkt auf oberflächenvergüteten Produkten, Frostschäden und der gebundenen Bauweise.

Die offizielle Buchbeschreibung verspricht: 
„In seinem zweiten Buch über Flächenbefestigungen aus Betonsteinen und -platten vermittelt Karl-Uwe Voß die Fachkenntnisse für die sachverständige Bewertung von Pflasterflächen mit besonderen Schadensrisiken. Hierzu zählen Pflasterdecken, die häufigen Frost- oder Frost-Tauwechselangriffen ausgesetzt sind und deshalb besonders komplexe Verwitterungsschäden aufweisen können. Pflasterdecken in gebundener Bauweise stellen hohe Anforderungen an Planung und Herstellung, um Rissschäden und hohe Mangelbeseitigungskosten zu vermeiden. Dieser Sonderbauweise ist deshalb ein eigener Schwerpunkt gewidmet. Spezielle Kenntnisse erfordert auch die Bewertung von Reklamationen an Flächen aus oberflächenvergüteten Betonwaren. Die Eigenschaften der verschiedenen Vergütungssysteme, ihre Applikationstechnik und die Wechselwirkungen zwischen den Betonen und den Vergütungssystemen spielen bei der Entstehung von Schäden eine ebenso wichtige Rolle, wie die Verlegung, Reinigung und Pflege dieser Flächen.
Dieses Buch vermittelt fundiert und dennoch praxisnah Vorgehensweisen, mit denen Schadensursachen an diesen Flächen sicher bestimmt und Verantwortlichkeiten eindeutig nachgewiesen werden können. Zusammenfassende Bewertungshilfen und übersichtliche Checklisten zur Reklamationsbearbeitung machen es für Sachverständige ebenso nützlich wie für Ausführende, Planer und Eigentümer hochwertiger Pflasterdecken.“

 

Schon den ersten Band haben wir im pavers blog gewürdigt. Jeder, der sich halbwegs ernsthaft mit zementgebundenen Baustoffen beschäftigt, sollte hier zugreifen. Karl-Uwe Voss spricht bei uns über die Pflasterfuge am 19.03.2020 und wir freuen uns schon, wieder seinen mitreißenden Vortragsstil erleben zu dürfen. 

Melden Sie sich hier zum Fortbildungsseminar an.