Eltersberg Signet

Rasenpflaster – grün und nutzbar?

| Blog Aktuelles (Mein Zuhause) Aktuelles (Öffentlicher Raum)

In den vergangenen Jahren war die Befestigung von Flächen mit Rasenpflaster, Schotterrasen und Rasengitter etwas aus der Mode gekommen. Stabil war nur die Nachfrage für Bankette und zeitweise benutzte Flächen wie Feuerwehrzufahrten. Gerade um diese auf Wunsch der Feuerwehrverbände aktuell zu regeln hat man nach einer ersten Version von 2008 die FLL-Richtlinien für Planung, Bau und Instandhaltung von begrünbaren Flächenbefestigungen neu herausgegeben. Dies hat dazu beigetragen, die Bauweise auch für andere Flächen wieder ins Gespräch zu bringen.

Die FLL, Forschungsgesellschaft für Landschaftsentwicklung und Landschaftsbau e.V. bedient sich dort einer ähnlichen Systematik, wie in der ZTV Wegebau. Für Flächen abseits des öffentlichen Straßenverkehrsraums werden 4 Nutzungs-kategorien N 1, N 2, N 3 und N Fw an der zu erwartenden Belastung orientiert. Hierfür gibt es eine Aufbautabelle für Bauweisen und Schichtdicken, die sich für die einzelnen Verkehrsbelastungen bewährt haben. Zudem nennt man Verformungsmoduli und Durchlässigkeiten.

Sehr hilfreich sind Tabellen für die Baustoffgemische mit organischen Bestandteilen zur Aussaat und Empfehlungen für Pflanzen wie Trockenrasen und Substrate. Hinweise zur Pflege fehlen ebenfalls nicht. Klar werden auch Anwendungsgrenzen, wie die intensive Nutzung und dauerhafte Verschattung benannt. Aus Sicht des Betonverbandes Straße, Landschaft, Garten e.V. ist zu erwähnen, dass hier keine Flächen entstehen, auf denen von vorneherein Versickerung gewährleistet werden kann. Insgesamt findet man hier eine sehr verdienstvolle Arbeit über eine Bauweise, die wieder etwas im Kommen zu sein scheint und eine deutliche Weiterentwicklung der Richtlinien von 2008.
 

 

Eltersberger Produkte dafür sind:
  • Rasengitterplatten
  • Originalpflaster Öko in Rasenfugenverlegung
  • Ökoquadrat in Rasenfugenverlegung
     

Bezugsquelle: shop.fll.de/de/richtlinien-fuer-planung-bau-und-instandhaltung-von-begruenbaren-flaechenbefestigungen-2018-downloadversion.html